Über Malerei und Skulptur, Glasmalerei, Goldschmiedekunst und Architektur des Mittelalters, der frühen Neuzeit und des Historismus in West-, Mittel- und Norddeutschland habe ich publiziert.

 

2020 - 2024

Rückbesinnung und Neubeginn. Die Fenster von Richard Schröder in der 1913/14 von Ernst Faust erbauten ev. Kirche zu Birstein, in: Mitteilungsblatt. Zentrum für Regionalgeschichte, 2020, 45. Jg., S. 50-54.

Goldschmiede in Hersfeld vom 16. bis in das 20. Jahrhundert. Personen, Werke, Zusammenhänge, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 125, 2020, S. 69-88.

Der Gemeinde zur Lehr‘, Gott und Landesherrn zur Ehr‘. Die barocken Malereien der ev. Kirche in Ausbach, in: Mein Heimatland, Dezember 2020, S. 45-48.

„schlichen sich die Italiener ein“. Piemonteser Zinngießer während des 18. und 19. Jahrhunderts in Hessen, in: Hessische Heimat, 70. Jg., 2020, Heft 3, S. 25-29.

Goldschmiede des Barock in Ziegenhain. Johann Christoph Wolff, Johann Michael Pletong und Johann Andreas Siegfried, in: Schwälmer Jahrbuch, 2020, S. 72-78.

Von Noahs Arche bis zum Salvator mundi. Die barocken Malereien in der ev. Kirche zu Gilfershausen, in: Rund um den Alheimer, Bd. 41, 2020, S. 36-43.

2019 - 2015

Gebauter Heimatschutz in Hessen. Die evangelischen Kirchen von 1928 bis 1936 des Architekten Karl Rumpf, in: Hessische Heimat, 69. Jg. 2019, Heft 2/3, S. 99-103.

Höfischer Glanz des letzten Ziegenhainer Grafen Johann II. Die spätmittelalterliche Wandmalerei mit dem Heiligen Georg in der ev. Kirche zu Schwarzenborn, in: Schwälmer Jahrbuch, 2019, S. 94-98.

Goldschmiede in Rotenburg an der Fulda zwischen 30-jährigem Krieg und Reichsgründung. Personen, Werke, Zusammenhänge (2. Teil), in: Rund um den Alheimer, Bd. 40, 2019, S. 15-24.

Ein barockes Schmuckstück in der ev. Oberen Kirche zu Biebergemünd-Bieber. Das Retabel von 1660 des Karlstädter Malers Sebastian Vogt, in: Gelnhäuser Heimat-Jahrbuch, 2019, S. 88-93.

Martin de Tours en Hesse, in: Un Noveau Martin. Essor et renouveaux de la figure de saint Martin IVe-XXIe siècle, hg. v. Bruno Judic, Robert Beck, Christine Bousquet-Labouérie, Elisabeth Lorans, Tours, 2019, S. 331-346.

Rezension von: Heinz-Peter Mielke: Hans Herk und das niederhessisch-waldeckische Ofenkartell. Studie zur Geschichte der Ofenkachel des 16. und frühen 17. Jahrhunderts und ihres Handels, Bunsoh, 2017, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 124, 2019, S. 251-252.

Rezension von: Karl Murk: „Uff das allerseits Friede undt Einigkeit bey unß gepflantzt und erhalten werde.“ Die Schützengilde Landau in fünf Jahrhunderten, Landau, 2017, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 124, 2019, S. 267-268.

Viel Theater um alte Kunst. Die Dorfbühne Beuern schrieb und spielte „Auf den Spuren des Bierschen Abendmahlkelches“, in: Schwälmer Jahrbuch, 2019, S. 132-136.

Barocke Kunst voller Rätsel Das Schrein-Retabel mit den Gemälden von Sebastian Vogt aus Karlstadt in der ev. Oberen Kirche zu Bieber, in: Mitteilungsbatt. Zentrum für Regionalgeschichte, Bd. 42, 2018, S. 4-9.

„Wenn du sitzt bey der Cantzel hie, mit deinem Gemüth gen Himmel sieh". Die Renaissance-Kanzel in Neuswarts und ihr Bildprogramm, in: Fuldaer Geschichtsblätter, Bd. 94, 2018, S. 73-90.

„Nun befasste ich mich sehr ernstlich mit der Glasmalerei“. Die Werke von Erhardt Klonk aus der Zeit von 1927 bis 1940, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 123, 2018, S. 289-312.

Die Schrifttafel von 1699 aus der evangelischen Kirche zu Berich. Hinweise auf den Pietismus in Waldeck unter Graf Christian Ludwig, in: Geschichtsblätter für Waldeck, Bd. 106, 2018, S. 33-40.

„an die letzten Ausläufer der alten Tradition angeknüpft“. Die Marburger Glasmalerei-Werkstatt K.J. Schultz seit 1850, in: Hessische Heimat, 68. Jg., 2018, Heft 1, S. 10-16.

Die Kreuzigung Christi findet heute statt. Das Schrein-Retabel mit den Malereien des Se(bastian) Vogt aus Karlstadt am Main von 1660, in: Friedensbrücke. Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Bieber, Sonderausgabe 2018, S. 56-63.

Goldschmiede in Rotenburg an der Fulda zwischen 30-jährigem Krieg und Reichsgründung. Personen, Werke, Zusammenhänge (1. Teil), in: Rund um den Alheimer, Bd. 39, 2018, S. 38-47.

Rezension von: Jutta Schuchard, Ulrich Klein (Hg.): Neugotik in Marburg und Hessen, Marburg, 2017, in: Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 123, 2018, S. 328-330.

„unaquaeque ecclesia calicem saltem argenteam … habeat“. Zum ältesten Abendmahlskelch in Spieskappel, in: Schwälmer Jahrbuch, 2018, S. 100-103.

„in sich stimmig, einladend, gelungen“. Arbeiten von Michael Possinger sowie Friedlein + Seemüller im erneuerten Innenraum der ev. Kirche zu Merzhausen, in: Schwälmer Jahrbuch, 2018, S. 116-123.

Martin von Tours in Hessen. Traditionen, Beispiele und Profanierungen seit dem Mittelalter (mit einem Katalog), in: Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung, Bd. 68, 2017, S. 266-282.

Gedenkorte in Bad Hersfeld und Friedewald mit Skulpturen von Arnold Rechberg, in: Hessische Heimat, 67. Jg., 2017, Heft 2/3, S. 89-94.

Martin von Tours in Hessen. Ein christlicher Heiliger mit vielfältiger Tradition, in: Hessische Heimat, 67. Jg., 2017, Heft 1, S. 21-26.

Ein kostbares Fenster in die Vergangenheit. Der spätmittelalterliche Kelch in Blankenheim, seine Restaurierung, Geschichte und Symbolik, in: Rund um den Alheimer, Bd. 38, 2017, S. 24-32.

Das barocke Kreuz des Josias Wolrad Brützel im überarbeiteten Altarraum der ev. Kirche zu Obernburg (zusammen mit Beate Demolt und Michael Possinger), in: "Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein". Festschrift der ev. Kirche zu Obernburg zum 17. April 2017, o.O., 2017, S. 29-41.

Schmerzensmann mit Stifter sowie Ranken und Ornamente. Spätmittelalterliche Wandmalereien in der evangelischen Kirche zu Neumorschen (zusammen mit Stephanie Schmitt), in: Schwälmer Jahrbuch für 2017, 2016, S. 82-90.

Festlicher Schmuck und zugleich fromme Spende. Ein Pokal des Nürnberger Goldschmieds Christoph II. Ritter als Kelch für das Abendmahl in Beuern, in: Schwälmer Jahrbuch für 2017, 2016, S. 96-101.

„der neue kostbare silberne verguldete Kirchen-Ornat“. Die Vasa sacra aus Augsburg von Johann Fassnacht und Philipp Küsel in Thalitter, in: Hessische Heimat, Bd. 66, 2016, S. 30-34.

"verdankt die Begründung dieser Kunstindustrie der Familie Ely". Familie und Glasmalerei-Werkstatt Ely in Kassel, Nantes und Wehlheiden, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 121, 2016, S. 175-200.

Art. „Meister des Berswordt-Retabels“, in: Allgemeines Künstler-Lexikon (AKL), Bd. 88, Berlin, 2016, S. 323-324.

„gehören zu den besseren unter den erhaltenen ähnlichen Werken“. Die spätmittelalterlichen Bildteppiche in der evangelischen Marienkirche zu Gelnhausen (zusammen mit Andrea Knüpfer), in: Mitteilungsblatt. Zentrum für Regionalgeschichte. Main-Kinzig-Kreis, Bd. 40, 2015, S. 4-13.

Im Blick gen Westen. Die Stellung des Barfüßer-Meisters zur Malerei in Köln und in Westfalen um 1400, in: Das Göttinger Barfüßerretabel von 1424, hg. v. Cornelia Aman u.a., Petersberg, 2015, S. 262-274.

Der thronende Bischof Nikolaus am Turm. Eine spätgotische Bauskulptur zeugt vom ehemaligen Patrozinium der evangelischen Kirche zu Riebelsdorf, in: Schwälmer Jahrbuch für 2016, 2015, S. 100-102.

Das spätmittelalterliche Martinsrelief mit dem Wappen der Herren von Elben in der evangelischen Kirche zu Obervorschütz, in: Schwälmer Jahrbuch für 2016, 2015, S. 102-107.

"gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken". Der Altaraufsatz mit dem Weltgericht des Josias Wolrat Brützel von 1692 in der evangelischen Kirche zu Neerdar (zusammen mit Beate Demolt), in: Geschichtsblätter für Waldeck, Bd. 103, 2015, S. 25-34.

 

2014 - 2010

"Meine Sammlung ist mir ... so zur Last geworden". Miszellen zum Mindener Sammler und Regierungsbeamten C.W.A. Krüger (1797-1868), in: Mitteilungen des Mindener Geschichtsvereins, Bd. 86, 2014, S. 141-150.

Eine Bibel an den Chorwänden. Zu den Wandmalereien des 14. Jahrhunderts in der evangelischen Katharinenkirche zu Steinau an der Straße, in: Mitteilungsblatt des Zentrums für Regionalgeschichte, Bd. 39, 2014, S. 4-9.

Die Wandmalereien von Michael Mohr in St. Mariae Himmelfahrt zu Rommerz, in: Alte und neue Kunst, Bd. 48, 2014, S. 116-120.

Der Fenster-Zyklus der ev. Altstädter Kirche zu Hofgeismar. Vor 100 Jahren von der Glasmalerei Ely aus Kassel-Wehlheiden vollendet, in: Jahrbuch Landkreis Kassel, 2013, S. 131-136.

Konzept, Texte und Textredaktion, in: Mut zum Gestalten. Kunstförderung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Kassel, 2013, passim.

Tradition und Veränderung. Kunstwerke in Medingen als Zeugnisse der Klostergeschichte, in: Evangelisches Klosterleben, hg. v. Hans Otte, Göttingen, 2013, S. 361-394.

Zeugen des Glaubens. Die Petersberger Abendmahlskelche von 1734 und 1873, in: Mein Heimatland, Bd. 52, 2013, S. 5-7.

Der Brunnentempel des Simon-Louis du Ry am Gesundbrunnen zu Hofgeismar in Geschichte und Gegenwart (zusammen mit Michael Frede), in: Jahrbuch Landkreis Kassel, 2012, S. 111-117.

Das Kreuzigungsretabel von 1506 aus der St. Jürgens-Kapelle, samt einem Anhang der Werke Hans Raphons und seiner Werkstatt, in: Kunst und Frömmigkeit in Göttingen. Die Altarbilder des späten Mittelalters, hg. v. Thomas Noll und Carsten-Peter Warnke, Berlin/ München, 2012, S. 220-240.

Bild-Zeitung und Moral-Büchlein. Der Dreissigjährige Krieg in Druckgraphiken von Matthäus Merian und Abraham Hogenberg, Jacques Callot und Hans Ulrich Franck, in: Der Dreissigjährige Krieg in Hanau und Umgebung, hg. v. Hanauer Geschichtsverein, Hanau, 2011, S. 255-275.

Das Christus-Fenster von 1910 in der ev. Kirche zu Sand, in: Jahrbuch Landkreis Kassel, 2011, S. 119-122.

Zur Ehre Christi und der Kirche. Die Kanzel von 1600 in der ev. Marienkirche zu Gelnhausen, in: Gelnhäuser Heimat-Jahrbuch, 2011, S. 61-63.

Golgatha liegt südlich von Hersfeld. Kunsthistorische Beobachtungen am Kreuzigungsretabel von 1573 in der evangelischen Kirche zu Odensachsen, in: Mein Heimatland, Bd. 50, 2011, S. 5-8.

Einleitung zum Kunstgewerbemuseum/Staatliche Museen Berlin und Katalogbeiträge, in: Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin-Brandenburg, bearb. v. Ute Bednarz, Eva Fitz, Frank Martin, Markus Mock, Götz J. Pfeiffer, Martina Voigt, Berlin, 2010 (= Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland, 22), passim.

Das Gudower Retabel aus dem Kloster Lüne. Kolloquium aus Anlaß der laufenden Restaurierung am 10. Juli 2009 in Gudow, in: Kunstchronik, Bd. 63, 2010, S. 7-10.

Katalogbeiträge, in: Ausstellungs-Katalog Brügge, 2010: „Van Eyck bis Dürer. Altniederländische Meister und die Malerei in Mitteleuropa, Stuttgart, 2010, passim.

Die spätmittelalterlichen Konsolbüsten in der ev. Kirche zu Landau. Selbstdarstellung der Bürger als Träger ihrer Kirche?, in: Geschichtsblätter für Waldeck, Bd. 98, 2010, S. 68-88.

Die Kunststiftungen Herzog Wilhelms I. von Berg um 1400, in: Rheinische Vierteljahresblätter, Bd. 74, 2010, S. 448.

Das Straelen-Wappen und ein Stifterbild der Richardis von Geldern auf einem Fensterensemble von 1340 für das Kölner Kloster St. Clara, in: Geldrischer Heimatkalender, 2010, S. 20-31.

Das Retabel der evangelischen Bartholomäuskirche zu Dorfitter. Zu Künstlern und Geschichte eines spätgotisch-barocken Altaraufsatzes, in: Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung, Bd. 61, 2010, S. 221-236.

 

2009 - 2005

100 Jahre evangelische Dankeskirche in Gelnhausen-Haitz. Ein Jugendstilbau der Architekten Zöllner und Hallenstein in: Gelnhäuser Heimat-Jahrbuch, 2009, S. 121-123.

Katalogbeiträge (zusammen mit Michael Mohr), in: Ausstellungs-Katalog Goch/u.a., 2009/2010: „Géricault – Delacroix – Daumier“, Petersberg, 2009, passim.

Die Malerei am Niederrhein und in Westfalen um 1400. Der Meister des Berswordt-Retabels und der Stilwandel der Zeit, Petersberg, 2009 (= Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 73); zugleich: Diss. phil. TU Berlin, 2005.

Ein Stück Paris am Niederrhein. Das Altenberger Westfenster wurde vor 1400 von einem in Frankreich geschulten Meister entworfen, in: Rheinisch Bergischer Kalender, Bd. 79, 2009, S. 19-33.

Zum Ritterschlag nach Preußen? Der Kriegszug des Wilhelm von Jülich, Stifter des Altenberger Westfensters, im Sommer 1366, in: Altenberger Blätter, Bd. 48, 2009, S. 33-54.

Beredte Zeugnisse der Vergangenheit. Grabsteine an der Kirche in Diemerode, in: Chronik. Erinnerungen an die 700-jährige Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner, hg. v. Festausschuss „700 Jahre Diemerode“, Diemerode, 2009, S. 149-156.

Die Aufsätze der Choraltäre in der Soester Pfarrkirche St. Maria zur Wiese, in: Dombaumeistertagung Soest 2007, hg. v. Westfälischen Dombauverein St. Maria zur Wiese, Soest, 2008, S. 76-79.

Das Glasmalerei-Ensemble aus der Sammlung Oppenheim. Eine Stiftung des Erzbischofs Walram von Jülich an das Kölner Kloster St. Clara, in: Jahrbuch der Berliner Museen. Neue Folge, Bd. 50, 2008, S. 25-34.

„… noch vorzüglicher wie die zwei weiblichen Heiligen …“. Werke vom Meister des Berswordt-Retabels mit dem Wildunger Retabel im Vergleich, in: Geschichtsblätter für Waldeck, Bd. 96, 2008, S. 10-31.

Die Retabelkunst des Meisters des Berswordt-Retabels in Westfalen, in: Das Landkirchener Retabel im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum Schloß Gottorf, hg. v. Uwe Albrecht und Bernd Bünsche, Kiel, 2008, S. 98-112.

Schenken für Ruhm und Seele. Die Kunststiftungen des ersten bergischen Herzogspaares Wilhelm von Jülich († 1408) und Anna von Bayern († 1415), in: Rheinisch-Bergischer Kalender, Bd. 78, 2008, S. 8-19.

„Im Chor war früher der hohe Altar von Holtz geschnitten“. Zur Geschichte und Malerei des Coronatio-Retabels von 1435 aus St. Jakobi zu Lübeck, in: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde, Bd. 87, 2007, S. 9-40.

Die Malerei der Goldenen Tafel. Ansätze zu einer Neuorientierung der Forschung, in: Die Goldene Tafel aus dem Michaeliskloster in Lüneburg, hg. v. Kulturstiftung der Länder, Hannover, 2007, S. 34-57.

„Da verstund Martinus, von ihm sollte dem Armen Hilfe kommen“. Der heilige Martin von Tours in Legende, Bräuchen und in Bildwerken an St. Martini zu Minden, in: Mitteilungen des Mindener Geschichtsvereins, Bd. 79, 2007, S. 73-92.

„… mit Gottes Hilfe entkamen sie ihrer Gewalt“. Die Preußenreise des Wilhelm von Jülich, Graf von Berg und Ravensberg, im Sommer 1366, in: Zeitschrift des Bergischen Geschichtsvereins, Bd. 101, 2005-2007, S. 1-20.

„Deine Seele …, die sich in den Irrgängen phantastischer Paläste zurechtfand“. Kunsthistorische Studie mit Katalog zu 99 Wand- und Decken-Bildfeldern in sechs Räumen des Junkerhauses in Lemgo sowie zu einem Leinwandgemälde und drei Tafelbildern Karl Junkers (1850-1912), Manuskript, Frankfurt, 2007.

Rezension von: Gerhard Weilandt: Die Sebalduskirche in Nürnberg. Bild und Gesellschaft im Zeitalter der Gotik und Renaissance, Petersberg 2007, in: Kunstbuchanzeiger, 2007 (http://www.kunstbuchanzeiger.de/de/themen/orte/rezensionen/858/).

„vyf waslecht up dat hartestwych“. Der figürliche Geweihleuchter aus der Pfarrkirche St. Marien (zusammen mit Iris Herpers), in: 700 Jahre St. Marien Lemgo, hg. v. Jutta Prieur-Pohl u.a., Bielefeld, 2006, S. 144-155.

Das Kreuzannagelungs-Retabel der Lemgoer Dominikanerinnen, in: 700 Jahre St. Marien Lemgo, hg. v. Jutta Prieur-Pohl u.a., Bielefeld, 2006, S. 156-171.

Fürstliches Geschenk und Entwurf eines Tafelmalers. Wilhelm von Jülich und Anna von Bayern beauftragten den Meister des Berswordt-Retabels mit ihrer Stiftung zum Altenberger Westfenster, in: Altenberger Blätter. Sonderheft „Das Altenberger Westfenster“, August 2006, S. 13-74.

Unterwegs nach … Notizen einer Reise durch Graphiken und Bilder von Sybille Junge, Potsdam, 2006 (= Künstlerheft der edition sperl).

„Etwas vom Löwen …, der Blut geleckt“. Carl Wilhelm August Krüger (1797-1868) und seine Sammlung, in: Mitteilungen des Mindener Geschichtsvereins, Bd. 77, 2005, S. 115-142.

Orpheus in der Unterwelt bei Karl Junker (1850-1912). Der Künstler und seine Werke zwischen Fatum und Fama, in: Rosenland, Heft 2, 2005, S. 19-37.

 

2004 - 2000

Die Wand- und Deckenbildfelder des Junkerhauses, in: Das Junkerhaus in Lemgo, hg. v. Regina Fritsch, Detmold, 2004, S. 6-9.

Kunstgeschichtliche Einleitung und Katalogbeiträge, in: Ausstellungs-Katalog 2003: „BILDERwechsel BILDER. 24 künstlerische Positionen aus Opole und Potsdam“, hg. v. BVBK, Potsdam, 2003, passim.

Werke aus „Lichtstein“. Die alabasternen Statuetten der Mondsichel-Madonna und der Pietà, in: Ansichts Sache. Das Bodemuseum Berlin im Liebieghaus Frankfurt, hg. v. Herbert Beck u.a., Frankfurt am Main, 2002, S. 112-120.

„… lohnt es sich allein um Karl Junkers willen …". Kunsthistorische Studie zu 53 Wand- und Decken-Bildfeldern des Junkerhauses, zu 16 Tafelbildern und zu einem Leinwandgemälde des Lemgoer Künstlers Karl Junker, Manuskript, Berlin, 2002.

Rezension von: Frank-Manuel Peter u.a.: Isadora & Elizabeth Duncan in Deutschland, Köln, 2000, in: Kunstbuchanzeiger, 2002 (http://kunstbuchanzeiger.de/de/themen/foto/rezensionen/203/).

Rezension von: Friedrich-Wilhelm Krahe: Burgen und Wohntürme des deutschen Mittelalters, 2 Bde, Stuttgart, 2002, in: Kunstbuchanzeiger, 2002 (http://kunstbuchanzeiger.de/de/themen/epochen/rezensionen/294/).

Katalogbeiträge, in: Ausstellungs-Katalog Berlin, 2000: „Skulpturen der Gotik und Renaissance. Die Sammlung Bollert“, hg. v. Hartmut Krohm, Berlin, 2000, passim.

Das Bielefelder Marienretabel, in: Der Bielefelder Marienaltar. Das Retabel in der Neustädter Marienkirche, Bielefeld, 2001, S. 33-107.

Rezension von: Werner Schwipps: Garnisonkirche Potsdam, Berlin, 2001, in: Kunstbuchanzeiger, 2001 (http://kunstbuchanzeiger.de/de/themen/orte/rezensionen/82/).

Rezension von: Volker Wagner: Regierungsbauten in Berlin. Geschichte, Politik, Architektur, Berlin, 2001, in: Kunstbuchanzeiger, 2001 (http://kunstbuchanzeiger.de/de/themen/architektur/rezensionen/210/).

 

© 2024 Dr. Götz J. Pfeiffer